Home > JFFH > Eröffnung am Mittwoch 22. Mai 2013 um 20 Uhr: Das 14. Japan-Filmfest Hamburg startet im Metropolis Kino

Eröffnung am Mittwoch 22. Mai 2013 um 20 Uhr: Das 14. Japan-Filmfest Hamburg startet im Metropolis Kino

21. Mai 2013 Kommentare deaktiviert für Eröffnung am Mittwoch 22. Mai 2013 um 20 Uhr: Das 14. Japan-Filmfest Hamburg startet im Metropolis Kino

Mittwoch Abend um 20 Uhr ist es soweit: das Japan-Filmfest Hamburg 2013 startet im Metropolis Kino (U1 Stephansplatz) mit dem Eröffnungsfilm „The floating Castle„. Zahlreiche japanische Ehrengäste werden erwartet und die Crew des JFFH 2013 ist selbstredend auch vor Ort.

jffh 2013

Das Programm des JFFH (PDF) umfasst auch 2013 zahlreiche Deutschland-, Europa- und internationale Premieren, die einen bunten Querschnitt des japanischen Gegenwarts-Kinos bieten. Ob nun der anspruchsvolle Arthausfilm in der Noh-Reihe, grell wilde Genre-Streifen in der Naginata-Reihe, farbenfrohe Anime oder die Leichtigkeit der Komödien der Rakugo-Reihe. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Themenschwerpunkt in diesem Jahr: Der Mythos Samurai. Neben dem Eröffnungsfilm und dem Abschluss-Movie am Abend des 26. Mai (Ruruoni Kenshin – Samurai X) freuen wir uns, den Samurai-Workshop und die Bühnen-Show von Regisseur und Schauspieler Takeshi Irie ankündigen zu können: Seine Schwert-Stunt-Gruppe Kengeki-kai gewährt dem interessierten Publikum erstmalig außerhalb Japans eine Einführung in die spektakuläre Kunst des filmischen Samurai-Schwertkampfes. Takeshi Irie wird in Hamburg außerdem seine neueste Regiearbeit Shi nobi no sato (2012) als internationale Premiere präsentieren.

Die 14 Samurai der 剣劇会 Kengekika

Die 14 Samurai der 剣劇会 Kengekika

2013 steht das JFFH ganz im Zeichen der japanischen Kriegerkaste, den legendären Samurai. Von Beginn an wurde das japanische Kino durch seine Leidenschaft für das feudale Japan geprägt. Jidai-geki (jap. Historienfilm) und Chambara (jap. Schwertkampf-Film) fanden in der ganzen Welt begeisterte Anhänger und wurden Synonyme für innovatives, furioses Genrekino. Nun, 2013, funkelt einmal mehr japanischer Stahl in den Hamburger Kinosälen.

Infos rund um das Japan-Filmfest Hamburt 2013

Programm JFFH 2013 (PDF)
Teilnehmende Kinos: 3001 Kino, Metropolis, Projektor

Comments are closed.