Home > Allgemein | News > Hamburg-Tipps für das Wochenende: Japan Festival in Planten un Blomen und im Asien-Afrika-Institut und Anime & Manga Convention ChisaiiCon

Hamburg-Tipps für das Wochenende: Japan Festival in Planten un Blomen und im Asien-Afrika-Institut und Anime & Manga Convention ChisaiiCon

2. Juni 2016 Kommentare deaktiviert für Hamburg-Tipps für das Wochenende: Japan Festival in Planten un Blomen und im Asien-Afrika-Institut und Anime & Manga Convention ChisaiiCon

Unsere Tipps für das Wochenende: Am 4. Juni 2016, also vier Tage vor dem Japan-Filmfest Hamburg findet ab 11:30 Uhr das Japan Festival 2016 statt. Lauscht den Taiko-Trommlern, lernt wie man Mangas zeichnet oder verfolgt eine Tee-Zeremonie – kostenfrei. Wo, das verraten wir euch heute im Blog.

Japanfestival Hamburg 4. Juni 2016

4. Juni 2016: Japan Festival 2016

Im Asien-Afrika-Institut der Universität Hamburg, dem größten universitären Zentrum für Asien- und Afrikawissenschaften in Deutschland erwarten euch am Samstag zahlreiche Programmpunkte: Taiko-Trommeln (12 Uhr), Japanische Kampfkünste wie Kyudo, Aikido und Karate (ab 14 Uhr) und mehrere interessante Vorträge ab 13 Uhr. Egal ob ihr euch für Manga interessiert oder wie man sich in Japan auf ein Erdbeben vorbereitet – hier erfahrt ihr es!
Ort: Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg

In Planten un Blomen (Dammtor) gibt es parallel, japanische Musik mit der Shakuhachi-Flöte (12:15 Uhr), eine öffentliche Teezeremonie (14:15 Uhr) und schon ab 12 Uhr japanische Köstlichkeiten an mehreren Ständen.
Veranstalter ist unter anderem das Japanische Generalkonsulat in Hamburg.

Taiko-Trommeln-Japan-Festival-Hamburg

Alles Wissenswerte zum 4. Juni als PDF-Download
Vollständiges Programm: Japan Festival 2016
Flyer: Japan Festival 2016
Poster: Tokugawa Memorial

Tokugawa Ieyasu Shogi Memorial: Eintägiges Turnier am 4. Juni in Hamburg

Sein Todestag jährt sich am 1. Juni 2016 zum 400. Mal: Der Shogun Tokugawa Ieyasu (1543-1616) ist in die Geschichte eingegangen, weil er Japan nach langen Bürgerkriegswirren geeinigt hat. Obendrein hat der legendäre Kriegsherr einen epochalen Beitrag zur Kultur des Brettspiels geleistet, indem er 1612 das bis heute andauernde Profiwesen im Shogi einführte. Und gerade deswegen wird in Hamburg genau drei Tage nach jenem symbolträchtigen Datum, an dem traditionsbewusste Japaner des großen Feldherrn und Politikers gedenken, ein „Tokugawa Ieyasu Shogi Memorial“ veranstaltet, und zwar am 4. Juni 2016 an der Universität Hamburg.

Das eintägige Turnier, das in vier Runden ausgetragen wird, zählt zu einem der Höhepunkte des Japan Festivals 2016, zu dem das Japanische Generalkonsulat an diesem ersten Sonnabend im Juni in die Räume des Afrika-Asien-Instituts sowie in das Japanische Teehaus im zentralen Park „Planten un Blomen“ einlädt. Als prominenter Ehrengast hat sich zur Eröffnung des Wettkampfes um 11.30 Uhr Frau Konsulin Fumie Maruyama als Vertreterin des Japanischen Generalkonsulats angesagt.
Festeröffnung des Shogi-Tokugawa 400 Jahre Memorial Event findet um 11:30 in dem Gebäude des Ost-Asien Instituts ( Japanologie) statt.

Der Eintritt für das Japan Festival am 4. Juni 2016 ist übrigens frei! Schnuppert am Wochenende also bei herrlichem Wetter einfach etwas frische Luft und kommt am Samstag 4. Juni 2016 beim Japan Festival 2016 im AAI und Planten un Blomen vorbei, bevor ihr ab dem 8. Juni zum Japan-Filmfest Hamburg fünf Tage lang kein Licht mehr seht, weil ihr euch alle Filme im Metropolis, 3001 und Studio-Kino anseht 😉
Alle Filme, alle Kinos im Timetable | JFFH-Programm 2016 als PDF

Zahlreiche Team-Mitglieder des JFFH sind natürlich auch beim Japan-Festival 2016 am 4. Juni 2016 vor Ort – vielleicht entdeckt ihr uns ja und postet gleich ein Selfie mit dem druckfrischen JFFH-Plakat – das würde uns jedenfalls sehr freuen! Hashtag: #jffh

Eröffnet wird das Filmfest übrigens am Mittwoch, 8. Juni 2016 im Metropolis Kino mit dem Film Mozu.

Der Vorverkauf für das Japan-Filmfest Hamburg 2016 startet am 6. Juni im 3001 Kino.

3. – 5. Juni: Anime & Manga Convention ChisaiiCon

chisaiicon--1--skaliertDie ChisaiiCon 2016 wird vom 3.-5.6.2016 im Bürgerhaus Wilhelmsburg stattfinden. Durch den Umzug in eine neue Halle wird in diesem Jahr einiges neu sein, dafür bietet die Convention jetzt mehr Platz & mehr Programm jemals zuvor! Das abwechslungsreiche dreitägige Programm umfasst Workshops, Showacts, Ehrengäste und eine Art Flohmarkt, bei dem es allen Besuchern erlaubt ist, Waren zu verkaufen. Der Höhepunkt einer jeden ChisaiiCon ist das Cosplay. Alles über die ChisaiiCon findet ihr auf der ChisaiiCon Website und auf der Facebook-Seite. Fotos früherer ChisaiiCons findet ihr in den Galerien auf Animexx. (Foto: ChisaiiCon)

Viel Spaß wünschen wir schon jetzt!

Tags: Hamburg Japan Japan Festival Japantag

Comments are closed.